Der Tagesablauf soll den Kindern in der Krippe Vertrauen geben! Besonders wichtig ist es uns aber, adäquat auf die Bedürfnisse der einzelnen Kinder einzugehen und dementsprechend den Tagesablauf zu gestalten!
In der Früh:
ca. 9:00 Uhr:
Freies Spiel im Garten bis zu Abholen
Ab ca. 11:15 Uhr:
Die Vormittagsgruppe hat freies Spiel im Gruppenraum, Turnsaal oder Garten je nach Wetterlage.
Circa um 11:30 Uhr: gemeinsames Mittagessen
Rasten im Ruheraum mit Geschichte, Massage, Entspannungsmusik
Nachmittagsjause: kleine Obstjause im Gruppenraum
Anschließend folgen Angebote im Kleinbereich bis die Kinder abgeholt werden
Die Eingewöhnung in die Kinderkrippe:
Vorerst möchten wir darauf aufmerksam machen, dass es möglich ist, auch unter dem Jahr in die Krippe einzusteigen und die Eingewöhnung zu beginnen. Es muss nicht wie gewohnt vom Kindergarten, im September starten! Es ist somit auch möglich z.B. mit dem zweiten Geburtstag im November zu starten!
Der Start in unsere Kinderkrippe ist für Ihr Kind und für Sie ein neuer und bereichernder Lebensabschnitt.
Sobald Ihr Kind zu uns kommt, wird es vor vielen großen und kleinen Veränderungen und Herausforderungen stehen: Es lernt neue Räume kennen, muss sich mit unbekannten Tagesabläufen vertraut machen, lernt andere Kinder kennen und begegnet Erwachsene, die ihm zunächst fremd sind.
Auf diese neue Situation kann Ihr Kind neugierig, aufgeregt, unsicher oder auch etwas ängstlich reagieren. Durch Ihre Anwesenheit als wichtigste und vertrauteste Bezugs- und Bindungsperson, geben Sie Ihrem Kind in der neuen Umgebung Sicherheit, die es für eine gute Eingewöhnung in die Gruppe braucht.
In dieser Zeit sollte immer der gleiche Elternteil das Kind in die Krippe begleiten. Aus diesem Grund empfehlen wir, sich für die Eingewöhnungsphase in der Krippengruppe mindestens 2 Wochen Zeit zu nehmen!
In dieser intensiven Zeit ist es wichtig, dass eine vertrauensvolle Beziehung zwischen allen Beteiligten entsteht. Uns ist es wichtig, dass Sie Ihre Fragen, Sorgen und vielleicht auch Ängste mit uns teilen. Denn nur so können wir sorgsam auf Sie und Ihre Kinder eingehen und einen positiven Raum schaffen.
Wie ist eine positive Eingewöhnung in der Kinderkrippe aufgebaut?
Die Eingewöhnung ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Es gibt kein allgemeines Rezept. Manche Kinder sind es bereits gewöhnt für einige Zeit von ihren Eltern getrennt zu sein, andere Kinder hingegen brauchen länger um sich in einer neuen Umgebung wohl zu fühlen. Aus diesem Grund orientiert sich unsere Eingewöhnung an den Bedürfnissen des einzelnen Kindes! Um jedoch ein bisschen Einsicht zu haben, listen wir unsere 4Eingwöhnungsphasen grob auf!
3-tägige Grundphase:
Sie bleiben gemeinsam mit Ihrem Kind für cirka 1-2 Stunden in der Kinderkrippe. Ihr Kind soll Vertrauen zu den neuen Personen und den neuen Räumlichkeiten aufbauen und vertiefen.
Ab 4. Tag – die erste Trennung:
Nun verabschieden Sie sich für einigen Minuten von Ihrem Kind und verlassen den Raum, jeden Tag ein wenig länger. Wenn Ihr Kind weint und sich nicht von uns beruhigen lässt, holen wir Sie wieder in den Gruppenraum.
Die Stabilisierungsphase:
Von nun an übernehmen wir zunehmend die Fürsorge und Versorgung Ihres Kindes. Die Trennungszeit wird täglich verlängert, Sie müssen noch zu jeder Zeit erreichbar sein.
Die Schlussphase:
Die Eingewöhnung ist abgeschlossen, wenn wir von Ihrem Kind als Vertrauensperson akzeptiert werden und sich Ihr Kind in der neuen Umgebung wohl fühlt!
Unsere Geburstagsfeier in der Kinderkrippe
„Ich schenk dir einen Regenbogen,…“
Selbstverständlich steht bei uns in der Kinderkrippe das Geburtstagskind an seinem/ihrem großen Tag im Mittelpunkt, sofern es dies natürlich möchte!
Mit einer Geburtstagskrone und einer eigenen Geburtstagssitzunterlage steht der gemeinsame Morgenkreis mit Fingerspielen, Liedern und Sprüchen ganz im Zeichen des Geburtstagskindes.
Beim anschließenden Schaukellied, lassen wir das Kind „hoch leben“.
Bei unserer gemeinsamen Jause sitzen wir an einer festlich gedeckten Geburtstagstafel und überreichen dem Ehrengast und allen Kindern unserer Gruppe selbstgebackene Muffins (welche wir im Kindergarten backen) als Nachspeise.
Auch ein Geburtstagsgeschenk darf natürlich an diesem Tag nicht fehlen!
Wir versuchen den gesamten Tag adäquat auf das Geburtstagskind abzustimmen und bieten je nach Interesse verschiedene Kreativ-, oder Bewegungsangebote an.
So soll dieser besondere Tag ganz im Zeichen unseres Geburtstagskindes stehen!